06.07.2007 Györ (Ungarn) Bericht / Fotos: OF Làszló Gazdag
Omegafreunde.de 2007
Omega gab ein riesiges Konzert bei der Eröffnung von Sommer in Györ. Wochen früher gab es Diskussion bei der Auswahl des Auftrittortes. Recht habe sie behalten die, die für den größeren Platz waren, denn vorsichtige Schätzung nach waren es 40 000 Leute da (die Lokale Zeitung berichtete über 50 000, aber ich denke es ist etwas übertrieben). Das Konzert begann etwas ungewöhnlich früh es war noch nicht dunkel , trotzdem konnten wir während Nyitány die von Laserstrahlen beleuchtete riesige Bühne bewundern. Dann bei Addig élj kam Mecky auf die Bühne gerannt und es war kein Halten mehr. Das Programm hat sich nur unwesentlich geändert es wurden zwei alte Hits wieder reingenommen: Èjféli koncert und A könyvelö álma. Elefánt spielte vom Anfang bis zum Ende sehr lustvoll , von seinem Solo im Madár kann man nicht genug bekommen, Laci war wieder auf seinem Höhepunkt bei Nem tudom a neved, Misi und Tamás waren auch sehr gut drauf , Ciki wird immer besser hinter seinem Schlagzeug. Meckys Vitalität ist unglaublich so suggestiv und impulsiv, wie in den letzten Jahrzehnten immer. Besonders schön klang Hajnali óceán. Nach der vierte Zugabe wurde der Platz etwas leerer. Wie in den letzten Jahren konnte man in Györ sehr viel Jugendliche und Mittdreißiger beobachten und sie kamen aus dem ganzen Land. Die Veranstaltung wurde von Audi gesponsort (sie haben in Györ ein riesiges Werk ) so war der Eintritt frei. Das Konzert wurde mit einem Feuerwerk beendet. Es war ein wunderbares Gefühl unsere Legenden, die unter uns leben auf so eine große Freilichtbühne zu erleben.