15.04.2007 Kozármisleny (Ungarn) Bericht / Fotos: OF Ralf
Omegafreunde.de 2007
Kozarmisleny (Südungarn) 15.04.2007 kurz nach 19 Uhr. Ca. 2000 Fan´s in einer gut gefüllten Sporthalle wollten OMEGA sehen, was sie mit den entsprechenden OMEGA… OMEGA … Rufen auch eindrucksvoll unterstrichen. Um 19 Uhr 31 war es dann auch soweit Ungewöhnliche Anfangszeit? Keineswegs. Der Veranstalter wusste was er tat. Genau 19 Uhr 31 stand die Sonne so tief, dass sie nicht mehr durch die Oberlichter der Sporthalle schien und somit den Weg freimachte für eine Licht- und Lasershow, wie wir Sie von OMEGA gewohnt sind. Diesmal wurde allerdings völlig auf pyrotechnische Effekte verzichtet. Das Programm bot nichts neues, wenn man mal von der Titelreihenfolge absieht. Das tat der Stimmung jedoch keinen Abbruch, denn alle Akteure auf der Bühne sorgten ordentlich für Stimmung. Mecky, offensichtlich gut gelaunt, animierte die ersten Reihen immer wieder zum Mitsingen. Auch dieses mal beeindruckend, wie Laci bei seinem Solo in Nem tudom a  neved alles gab. Rundum ein gelungenes Konzert im Jubiläumsjahr, wenn auch der ein oder andere kleine Patzer nicht zu überhören war. Und dann gab es doch einen unerwarteten Programmpunkt. Nach Ende des Programms kamen Vertreter der ungarischen Fans auf die Bühne und gratulierten OMEGA zum 45.Geburtstag.Als Geschenk hatten Sie etwas besonderes mitgebracht : einen Stern! Zu Ehren von OMEGA trägt nun eine Stern im Sternbild Großer Bär den Namen Gammapolis. Eine tolle Idee, wie ich finde. Danach ging es mit den üblichen Zugaben weiter. Hier war diesmal etwas anders. Der Titel Gammapolis, eigentlich aus der Programm genommen war nun als Dank für die Ehrung Teil der Zugaben, was das Publikum auch dankbar annahm. Wir hoffen noch auf viele solcher Konzerte und spätestens in Dresden sehen wir uns wieder. Hier noch eine Anmerkung zu den Bildern. Ich habe bewusst auf Bilder von den Akteuren auf der Bühne verzichtet. Der ein oder andere von Euch sieht das vielleicht etwas anders. Entsprechende Bilder dürften im Netz auf den bekannten Seiten bereits verfügbar sein.  An dieser Stelle nochmals Dank an den Veranstalter. Danke Bandi (András Kósa), für alle Mühen, dass wir Fans diese Konzert erleben durften. 
Was wir gehört und gesehen haben :  1 Radetzki Marsch  2 Nyitány  3 Addig élj  4 Életfogytig rock and roll  5 Fekete pillangó  6 Babylon  7 Idörabló  8 Végül ez a tango 9 Nem a miénk az ég 10 Nem tudom a neved 11 Ballada a fegyverkovács fiáról 12 A madár 13 Hajnali ocean 14 Örültek órájas 15 Metamorfózis II 16 Finálé 17 Gammapolis 18 Léna 19 Petróleum lámpa 20 Gyöngyhajú lány  21 Régi csibészek
Veranstalter: András Kósa