03.02.2007 Pécs (Ungarn) Bericht: OF Béla Gabri / Fotos: Miklós Spekker
Omegafreunde.de 2007
Am 3.2. 2007 hatte Omega in der Stadt Pécs, im Süden von Ungarn, einen Auftritt. Ich werde sehr gerne über diesen Auftritt kurz etwas schreiben. Das Konzert fand für eine geschlossene Gesellschaft statt. Diese Gesellschaft bildeten die Angestellten des größten Verlages und Bücher-Verkaufsnetzes in Ungarn – Angestellten aus der Firma Alexandra. Der Inhaber der Gesellschaft organisierte ein Konzert dieser Rock-Legende als Überraschung für seine Angestellte im Rahmen eines großen Firmenverhaltens in der Sporthalle in Pécs. Das Wort Überraschung soll man in diesem Falle bitte wörtlich verstehen: in der Firma wusste das außer dem Inhaber der Firma niemand, wer wird der seltene Gast am Firmenball dieses Jahr sein. Sogar im Vertrag mit Omega war die strengste Verschwiegenheit verankert und die Realisation des Konzerts war ein streng gehütetes Geheimnis. An dieser Aktion nahmen 950 Eingeladenen teil, die das Geheimnis erst wenn die Töne von Radetzky Marsch erklangen, erfahren haben. Balogh Józsi aus OFC ist ein guter Freund von dem Inhaber der Alexandra und nach langer Überzeugung erreichte er, dass auch 10 Leute aus OFC an diesem Konzert teilnehmen konnten. Natürlich mussten auch sie eine maximale Diskretion versprechen. Józsi hat auch mich eingeladen und so konnte ich Zeuge vom Etwas sein , dass man nur einmal im Leben sieht. Omega hat eine von den größten professionellen Leistungen gemacht. Das Konzert war vollwertig, im Dauer von etwa 2 Stunden. Man spielte das komplette Berliner Programm aus dem Jahre 2006 mit einem speziellen Bonus und zwar: Gammapolis I. war auch als Zugabe. Die Beschallung, Lichteffekte und Laser befriedigten die größten Kriterien, an die wir schon bei Omega gewöhnt waren. Das größte Erlebnis war aber die Reaktionen des Publikums beobachten zu können, das natürlich nicht wegen Omega gekommen ist, weil niemand davon etwas wusste! Begeisterte Ovationen, glänzende Augen, im Anzug und im Abendkleid singende und klatschende Leute waren ein Beweis dafür, dass Omega in den Herzen lebt- egal wo und wann - noch immer und überall! Sicher fühlen das auch die Mitglieder der Gruppe genau so. Ich hoffe nur, dass das Jubiläumsjahr 2007 eine würdige Feier dieser lebendiger Legende sein wird.