2000 - Persönliche Gedanken OF Peter
Omegafreunde.de 2019
Es war generell das erste Rockkonzert, das ich erlebte: Omega am 20.Mai 1972 in der Görlitzer Stadthalle. Es ist mir noch heute als eines der beeindruckendsten überhaupt in Erinnerung. Mit geringem technischen Aufwand - die Musik stand im Vordergrund - gelang es, eine Atmosphäre rüberzubringen, die den Saal kochen ließ. Die Songauswahl stand damals im Zeichen ihrer 4.LP "Elö Omega" - Hardrock und Balladen vom Feinsten. Es dauerte dann zehn Jahre, bis ich sie wieder sah. Das war bei einem Konzert im Sommer 1982 im Plänterwald Berlin vor 20000 Zuschauern. Und das trotz Dauerregen, ohne eine überdachte Bühne. Übliches Verfahren bei etlichen Bands damals: abbrechen und warten. Omega tat nichts dergleichen, sie spielten ihr zweistündiges Konzert und das Publikum dankte es mit Begeisterungsstürmen. Das war schon sehr beeindruckend. Omega ging nie den internationalen Trends nach, sondern entwickelte über Jahre ihren eigenen Stil, probierte Neues und hatte Erfolg. Herauszuheben sind die drei Platten, welche im Sound des Space Rock Ende der 70er Jahre entstanden (Time Robber, Skyrover und Gammapolis).  Ihr wohl erfolgreichster Titel aus dem Jahr 1969 "Das Mädchen mit dem Perlenhaar" wurde ein Welthit und noch in den 90er Jahren von anderen Bands und Künstlern neu produziert (Schöbel "Schreib es mir in den Sand" 1972 + 1996, Scorpions "White Dove" 1997). Omega ist heute eine Legende in Ungarn, ja, und sie sind Teil meines Lebens in guten wie in schlechten Zeiten.
Post von Omega 1972