17.08.2012 Berlin (Deutschland) weitere Fotos Bericht: OF Ralf / Fotos: OF Torsten
Lange stand es fest, am 17.08.2012 wird es das letzte Rhapsody-Konzert für 2012 in Deutschland geben. Eine Feierstunde für 50 Jahre feinste Rockmusik aus dem Bruderland Ungarn. Ich glaube, den folgenden Satz habe ich schon hier oder da geschrieben. Ich hätte nie geglaubt, 2012 noch ein solches Konzert erleben zu dürfen. Hielt ich doch bereits vor 40 Jahren meine erste Omegascheibe in den Händen. Nicht nur Omega hat durchgehalten, nein auch ein großer Teil der Fan´s der ersten oder zweiten Stunde. Auch wenn sich Omega zeitweise rar gemacht hat, waren sie doch in den letzten Jahren wieder fleißig auf Tour. Nach Szolnok und Dresden war es für uns das 3. Konzert im Jubiläumsjahr. Den 6.Oktober in Budapest haben wir fest eingeplant. Schade nur, dass in Deutschland der 3. Konzertteil mit Mecky, Ciki, Elefant, Missi und Laci gemeinsam auf der Bühne fehlte. War das doch in Szolnok ein besonderer Höhepunkt für uns. So gesehen freuen wir uns umso mehr auf Budapest im Oktober. Am Tag vor dem Auftritt in der Zitadelle gab es eine Autogrammstunde im Berliner ALEXA. Bei typischem Omegawetter warteten wir auf die Akteure. Ein Teil der Band war bei Dresden im Stau stecken geblieben. Aber alles hat ja auch seine guten Seiten. Als die Band dann vollständig war, hatte auch der Wettergott ein Einsehen. Zur Einstimmung gab es „Babylon“ zu hören und dann war alle Zeit für Autogramme und Foto´s. Nach unserer letzten Erfahrung mit der Zitadelle hielt sich unsere Begeisterung für den Veranstaltungsort in Grenzen. Wird dort doch gnadenlos um 22. Uhr ( auch am Wochenende ) dank nicht so ganz toleranter Anwohner der Strom abgeschaltet. Um es vorweg zu nehmen, diesmal hatte der Veranstalter ein Einsehen und Omega durfte die Zugabe bis 22.05 Uhr ohne Unterbrechung zu Ende spielen. Die Zitadelle war sehr gut besucht. Einige aus dem sitzenden Publikum hatten wohl von einer Sinfonie oder Rhapsody etwas anderes erwartet. Aber dem Omegasound konnte dann doch kaum einer widerstehen. Bei absolut genialem Sound erlebten wir eine Zeitreise durch 5 Jahrzehnte Omegamusik . Das hat schon etwas. Wie zeitlos die Omegasongs sind, merkt man u. a. auch daran, dass es viele junge Fan´s (teilweise nicht halb so alt wie Omega) gibt. Wieder einmal vergingen gut 2 Stunden wie im Flug. Aber uns bleibt ja die Vorfreude auf Budapest und Prag am 01.12.2012.
Omegafreunde.de 2012