19.10. - 22.10.2006 Budapest Papp László Arénában 56 Tropfen Blut - Ein Musical von Péter Horváth / Tamás Mihály / Tamás Pintér Bericht / Foto : OF Béla Gabri
Omegafreunde.de 2006
Es dauerte mir 2 Wochen, bis ich es aufarbeiten konnte. Ich brauchte einfach Zeit zum Nachdenken, was mir eigentlich dieses Musical gegeben und gezeigt hat. Ich konnte es mir vorher nur schwer vorstellen, wie man ein Werk über 1956, damit es über das Wesentliche spricht, natürlich dazu noch unabhängig, interessant und gut angeregt, machen kann. Damit es Niemanden verletzt , beleidigt aber zugleich es die revolutionären Tage treulich zusammen mit dem Schicksal einfacher Menschen zeigt. Im Laufe der Vorstellung war ich schrittweise überrascht, bedeppert aber auch bewegt. Und am Ende konnte ich nur schwer zum Wort kommen. Ich schaute in Nichts und dachte nur daran, wie Schade ist es nur, dass es nicht alle sehen konnten, ohne Rücksicht auf die parteiliche, religiöse, rassische und nationale Zugehörigkeit. Alle würden das Geschehen unserer Gegenwart sicher anders sehen und auch nehmen. Die Musik war zauberhaft, die Texte inhaltsreich, großmäulig , die Bühne riesig, effektvoll, grandios. Insgesamt war das eine hervorragende Produktion. Es war ausverkauft (ca.9500 Zuschauer).Am Ende erklungen unendliche stehende Ovationen, als bescheidende Ausdrücke zum Dank des Schöpfers dieses großartigen Werkes. Es spielte eine 17-Mitgliedstellige Musikkapelle, die Beschallung war perfekt. Die Vorstellung war mit Hilfe von effektvoller Lichtshow, Pyrotechnik, Schuss, sogar mit einem Panzer, begleitet. Es war da echt eine „revolutionäre“ Atmosphäre. Von der Vorstellung wird auch ein Hauptfilm , DVD und auch CD dargestellt, deswegen war das auch mit Hilfe von 16 Kameras gedreht. Ich hoffe nur, dass ihr auch die Möglichkeit haben werdet, dieses perfekte Werk zu sehen.  (Ich danke meiner Tochter Andrea für die Hilfe der Übersetzung.)