10.08.2007 Dresden - Autogrammstunde Bericht OF Peter / Fotos OF Hartmut
Omegafreunde.de 2019
Es ist schon toll, wenn man die Möglichkeit hat, auch an den vorbereitenden Aktivitäten teilhaben zu dürfen und somit noch mehr Eindrücke erfahren zu dürfen. Einen Tag vor dem Konzert gab es die Möglichkeit für Autogrammjäger, sich die heiß begehrten Unterschriften auf diversen Omega - Utensilien zu sichern. Ich war schon vor der Zeit in Dresden, traf Hartmut aus Elsterwerda und gemeinsam gingen wir zum vereinbarten Treffpunkt der Omegafreunde.de in eine Gaststätte. Dort ging es schon lebhaft zu, als wir eintrafen. Aus Ungarn angereiste Fans, aktive Betreuern der Band und natürlich Omegafreunde hatten die Räumlichkeit schon für sich in Beschlag genommen. Es entwickelten sich viele tiefgreifende Gespräche, die sich bald vor die Gaststätte verlagerten, wo auch bei Passanten ein Erkennungseffekt einsetzte und weitere überraschende neue Kontakte entstanden. Gegen 19.30 Uhr wurde es dann ganz eng ... die Omegamusiker trafen mit Familien zum Abendmahl ein. Außer Mecky und Elefant waren alle mitwirkenden Musiker zugegen. Es war eine lockere Atmosphäre, kein Stargehabe, es war einfach ein Zusammensein Gleichgesinnter - Musiker und Anhänger. Der Termin der Autogrammstunde - 21.00 Uhr - rückte immer näher, doch erstaunlicherweise hatten die Omegas die Ruhe weg, genossen Speis und Trank und machten sich dann gegen ca. 21.30 Uhr teilweise zu Fuss gemeinsam mit uns auf den Weg zur SCHAUBURG, einem Kino, in dem die Unterschriftgabe stattfinden sollte. Dort harrten schon viele Anhänger der Band geduldig aus. Was dann folgte, nun ja, es war ein Gewühl, ein Durcheinander ohnegleichen. Doch ohne sich aus der Ruhe bringen zu lassen, saßen Misi, Ziki, Laci, Ildikó und Tamas hinter demTresen und signierten, was die Stifte hergaben. Dabei kam JEDER zu seinem Autogramm, auf Bildern, Postern, Platten, CDs etc. Auch die Gespräche kamen nicht zu kurz, nichts war den Musikern zu viel, obwohl ihnen die Strapazen des Tages ins Gesicht geschrieben standen. Ja, so wünsche ich mir Musiker, dass sie für die Fans da sind und man spürt, das ihnen das ganze nicht zu viel ist. Diese ganze Atmosphäre, diese Herzlichkeit, diese Harmonie haben mich zu diesem Zeitpunkt heiß gemacht, heiß auf OMEGA im Konzert. Doch erstmal ging es wieder nach Hause, um Stunden später erneut nach Dresden zu starten.